Unpünktlichkeit
Nicht pünktlich zu einem Vorstellungsgespräch zu erscheinen, vermittelt Desinteresse an dem Beruf und mangelnden Respekt gegenüber dem Unternehmen. Aus diesem Grund sollten Sie alle Eventualitäten auf dem Weg einplanen und früh genug aufbrechen.
Überpünktlichkeit ist allerdings auch nicht ideal, in dem Fall besser noch eine Runde um den Block drehen und frische Luft schnappen!
Unehrlich sein
Die Wahrheit kommt immer ans Licht! Versuchen Sie nicht Qualifikationen hinzuzudichten oder Lücken im Lebenslauf zu verheimlichen, denn früher oder später wird Ihr neuer Arbeitgeber Ihnen auf die Schliche kommen. Haben Sie vertrauen in sich selbst und überzeugen Sie mit der Wahrheit!
Fehlende Vorbereitung
Informieren Sie sich vor dem Gespräch über das Unternehmen und die ausgeschriebene Stelle, außerdem sollten Sie sich auf häufig gestellte Fragen vorbereiten.
Lästern
Schlecht über den letzten Arbeitgeber oder Kollegen und Kolleginnen zu reden, macht einen negativen Eindruck. Versuchen Sie, ihren zukünftigen Arbeitgeber mit Ihren eigenen Stärken zu überzeugen, nicht, indem sie Andere klein machen!
Das Handy nicht stumm schalten
Klingelt das Handy während Ihres Vorstellungsgespräches, wirkt dies störend. Es lässt Sie unvorbereitet und desinteressiert wirken!
Arroganz
Respektlosigkeit und Angeberei lassen Ihren zukünftigen Arbeitgeber an Ihrer Teamfähigkeit zweifeln. Stellen Sie auch keine überzogenen Forderungen, aber verkaufen Sie sich auch nicht unter Wert!